Fairplayliga (G- und F-Junioren)

Veröffentlicht in: Spielberichte | 0

In den jüngsten Jahrgängen (G-und F-Jugend) wird bereits zum größten Teil in der sogenannten Fairplayliga. Dieser Spielgedanke entwuchs ursprünglich im Jugendspielbetrieb in Nordrhein-Westfalen. Dort war es bereits mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen Zuschauern (vornehmlich Eltern der Spieler) gekommen. Aus diesem Grund wurde diese Art des Spielens auch in Friesland übernommen und in der kommenden Saison auch komplett in der G-und F-Jugend gespielt.

Ziel ist es zum einen auch den Druck von außen auf die Kinder zu nehmen und damit auch die Beeinflussung zu verhindern. Dazu wurden mehrere Maßnahmen getroffen:

  • Der Abstand der Zuschauer zum Spielfeldrand wird auf mindestens 15m vergrößert. Noch weiter entfernt ist bei entsprechenden Platzverhältnissen noch besser
  • Die Trainer halten sich in einer gesondert gekennzeichneten Zone auf und sollen diese auch nicht verlassen
  • Die Mannschaften gehen gemeinsam aufs Spielfeld und begrüßen und verabschieden sich dort

Alle Spiele finden ohne jegliche Wertung statt. Es wird also weder einen Meister, Staffelsieger oder Tabellenletzten geben. Ergebnisse und Tabellen werden nicht veröffentlicht. Im Vordergrund steht das kindgerechte Heranführen von jungen Spielern und Spielerinnen an das Fußball spielen ohne jeglichen Druck ausgesetzt zu sein.

Wir als TV Neuenburg unterstützen diese Liga bereits seit mehreren Spielzeiten und haben dafür auf der Urwaldkampfbahn auf eine optimale Sportanlage, um die Vorgaben umzusetzen.

Stefan Satthoff
(Jugendleiter)