Aus der Jugendabteilung

Veröffentlicht in: Spielberichte | 0

Mit Beginn der Saison 2017/2018 starten wir seit langem wieder einmal in allen Jugendklassen. Von der G-Jugend bis zur A-Jugend schicken wir jeweils eine Mannschaft in die Saison. In der C-Jugend kommt eine weitere Mannschaft als 9er hinzu.

Zur Meldefrist hatten wir auch eine weitere E-Jugend und die B-Mädchen gemeldet.

Bei den E-Junioren stellte sich heraus, dass es letztlich doch nicht genug Spieler waren, um zwei Mannschaften durchgehend spielen zu lassen. Bei den B-Mädchen gab es dass Problem, dass wir selber nur eine B7er melden konnten. In dieser Altersklasse kam keine eigene Staffel zusammen; eine 9er-Staffel gab es leider auch nicht. So wurden wir den C7er-Mädchen ohne Wertung zugeordnet. Doch hier blieben letztlich nur drei Mannschaften übrig, so dass in dieser Staffel der Spielbetrieb eingestellt wurde. Hier versuchen wir die Mädchen nun bei den C-Junioren bzw. den Damen unterzubringen. Eine Hallenrunde wollen wir auch noch spielen.

Zu Beginn dieser Saison gibt es eine großartige Veränderung. Bevor im nächsten Jahr der Zusammenschluss von 5 Kreisen erfolgt, wird vorab bereits kreisübergreifend gespielt. Es gibt zwar auch noch regional eingeteilte Staffeln, aber die obersten Staffeln umfassen bereits alle Kreise. Auch die Spielverantwortlichkeit erfolgt hier kreisübergreifend.

Unsere C1-Jugend spielt bereits in der höchsten Fusionsklasse und muss sich hier sicher erst einmal eingewöhnen, hat aber sicher auch Chancen die Qualifikation für die Rückrunde in dieser Staffel zu schaffen. Alle anderen Mannschaften spielen regional mit Wilhelmshaven, Friesland und Teilen der Wesermarsch.

Glücklicherweise konnten wir alle Mannschaften mit Betreuern bestücken. Hier tun sich insbesondere mehrere Jugendliche aus unseren älteren Mannschaften hervor, die sich nicht nur Betreuer bei den Kleineren zur Verfügung stellen, sondern z.T. auch als Schiedsrichter tätig sind. Eine tolle Entwicklung, die wir natürlich weiter fördern wollen.

Allen Mannschaften wünschen wir in der Hinrunde viel Erfolg.

Stefan Satthoff
Jugendleiter