Die 3F Studie -Fit-Fun-Football

Veröffentlicht in: Gehfußball (Archiv) | 0

Fußball im Gehen: Gesund bleiben mit Walking Football
Medizinisch ist bewiesen, dass der Walking Football positive Auswirkungen auf die gesundheitliche Konstitution der Einzelnen hat.
Karl Felix Heinz, Inklusionsbeauftragter beim Berliner Fußball-Verband (BFV)
Einige Männer und Frauen mögen Sport nur auf dem heimischen Sofa, obwohl Bewegung gut für ihre Figur, für ihr Herz und für ihre Blutgefäße wäre.
Aber es gibt jetzt eine Sportart, mit der sich auch Männer und Frauen anfreunden können, die allzu schweißtreibende Bewegungen nicht schätzen oder dazu aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind.
Ganz aktuell hat auch Dr. Bastian Schrader von der Universität Oldenburg in seiner Studie zeigen können, dass Fußball gut fürs Herz ist. Risikopatienten und langjährige Sportmuffel mit erhöhtem Blutdruck hatten ihren Blutdruck durch ein moderates normales Fußballtraining 1-mal wöchentlich senken können.

Lediglich 4% aller gesetzlich versicherten Frauen und Männer nutzten Präventionsangebote ihrer Krankenkasse zur Bewegung, zur Ernährung, zum Stressmanagement und zum Konsum von Suchtmitteln. In den Kursen seien aber nur 20% Männer. Aus diesem Grund sei es von großer Bedeutung, neue Wege zu finden, um Menschen und vor allem Männer mit einem erhöhten Risiko zu erreichen.
Fußball – beliebt, aber auch gut für Herz und Gefäße

Bei Männern und Frauen ist Fußball recht beliebt, das steht außer Frage. Die Sportart erfülle zudem alle Kriterien, die an ein nachhaltiges Bewegungsprogramm gestellt würden. Spielfeld und Trainingsgeräte erfordern keine große Vorbereitung, und bei Teilnehmern ist keine Erfahrung notwendig. Als Teamsport sorge Fußball für ein Gruppenerlebnis und für eine starke konstante Beteiligung der Teilnehmer. Das Training werde so gut wie nicht oder kaum geschwänzt.

Blutdruck senken durch 1×90 Minuten Fußballtraining pro Woche

Die Interventionsstudie 3F (Fit & Fun with Football) zeigt, dass ein gesundheitsorientiertes Fußballtraining den Blutdruck (Langzeit- und Gelegenheitsblutdruck) bei Risikopatienten, die lange keinen Sport gemacht haben, effektiv und nachhaltig senkt.
An der Studie teilgenommen hatten 103 Patienten ab 45 Jahren mit Bluthochdruck, die mehrere Jahre keinen Sport mehr gemacht hatten, und 105 Kontrollpersonen.
Die Blutdruck-Werte sanken im Schnitt bei der Fußball-Gruppe signifikant von 142/87 auf 130/81. In der Kontrollgruppe stiegen die Werte dagegen leicht an. Außerdem konnten mehr Kicker ihre Einnahme von Medikamenten reduzieren als in der Gruppe der Sportmuffel. Positiver Nebeneffekt: Die Sporttruppe nahm im Schnitt 3 kg an Gewicht ab, die Kontrollgruppe dagegen um 1,7 kg zu.

„Fußball spielt trotz seiner großen Popularität keine Rolle als Präventionssport. Wir konnten mit der 3F-Studie eine effektive Senkung des Blutdrucks ohne erhöhtes Verletzungspotenzial bei sportlich lang inaktiven Personen durch die Entwicklung eines auf Gesundheit und Spaß ausgerichteten Trainingskonzeptes nachweisen“, erklärt Dr. Bastian Schrader, Universität Oldenburg, Erstautor der 3F-Studie. „Zum Erreichen einer Nachhaltigkeit wurden Trainer speziell ausgebildet und eine Anbindung an lokale Fußballvereine erreicht. Aktuell wird eine deutschlandweite Umsetzung des Trainingskonzeptes in Kooperation mit dem DFB vorbereitet.“

Komme zum TV Neuenburg in das Team der „Urwaldfriesen“

All diese gesundheitlichen Aspekte, gepaart mit der Fußballsehnsucht der „Altkicker“ waren die Grundlage für das neue Sportangebot beim TV Neuenburg. Seit dem 21.April 2022 gibt es Walking Football an der Urwaldkampfbahn. Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr treffen sich Männer und Frauen zum Walking Football. Ein auf die Teilnehmer abgestimmtes Trainingsprogramm sorgt für die 3F (Fit, Fun, Football). Nicht nur ehemalige Fußballer, sondern auch Anfänger oder Spieler mit Handicap erfreuen sich an der neuen Fußballvariante.
Nähere Informationen erhaltet Ihr über Steffan Wemcken, Tel. 0151-23001112