Die Fußballabteilung investiert

Die Walking Footballer bekommen Flutlichtanlage

Was im letzten Jahr als Pilotprojekt beim TV Neuenburg an den Start ging, findet immer mehr Zuspruch und nimmt eine rasante Entwicklung. Gemeint ist Walking Football, Fußballspielen im Gehen für die Generation 50+.
Startete man im April 2022 noch mit 12 Interessenten, so kicken heute mittlerweile 36 Frauen und Männer „Gehfußball“. Diese neue Variante des Fußballs ermöglicht auch ein Kicken mit körperlichen Einschränkungen. Viele ehemalige Spieler, die glaubten nie mehr kicken zu können, spielen heute wieder Fußball.
Dieser Entwicklung trug der TV Neuenburg jetzt Rechnung und ergänzte den bereits im Frühjahr neu angelegten Walking Football Platz mit einer Flutlichtanlage.
Das Erkennen dieses Trends und die Entwicklung im eigenen Verein veranlassten den Vorsitzenden Thorsten von Zabiensky und den Geschäftsführer Jürgen Hinrichs zu weiteren Investitionen.
Der TV war der erste Verein im gesamten Fußballkreis Jade Weser Hunte, der die neue Fußballvariante in sein Sportangebot aufnahm. Man musste keine große Recherche betreiben, um zu erkennen, welches Potenzial hier schlummert.
Anfänglich noch als Stehfußballer belächelt, findet dieser Sport immer mehr Akzeptanz. Wer mal eine Stunde mit den Urwaldfriesen auf dem Platz verbracht hat, der weis was er getan hat.
Von der ursprünglichen Idee, ein Walking Football Team aufzubauen, musste man jetzt abrücken. Heute sprechen wir von einer Walking Football Abteilung. Das mittelfristige Ziel ist es, an jedem Werktag ein Walking Football Training anzubieten. Bislang trainieren die Urwaldfriesen dienstags und donnerstags. Doch bei der geplanten Verdoppelung der Spieleranzahl im nächsten Jahr, werden weitere Trainingsabende von Nöten sein.
Die Faszination Walking Football lässt sich sehr schwer verbal vermitteln. Man muss den Ball am Fuß spüren, das tolle miteinander auf dem Platz erleben und die so angenehme dritte Halbzeit nach dem Sport genießen. Aus fast jedem Probetraining geht ein neuer Mannschaftskamerad hervor.
Neu ist auch die Walking Football Inklusion. Zusammen mit der GPS (Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH) praktizieren wir ein Gehfußballtraining für Menschen mit Handicap. Es war wirklich schön, nach dem ersten gemeinsamen Training in die glücklichen Gesichter zu schauen.
Bleib am Ball
Liebe Grüße
Steffan Wemcken