E-Junioren bei der Mini-EM in Bremen

Am Himmelfahrts-Wochenende haben die E-Junioren bei der Mini-EM in Bremen teilgenommen. Auf dem Gelände des OT Bremen waren in den Altersklassen U9 – U15 ca. 120 Mannschaften aus ganz Deutschland und aus dem näheren Ausland zu Gast. Die Organisatoren haben eine perfektes Turnier mit einem bunten Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die E-Junioren des TV Neuenburg haben mit dem Trainerteam und einigen Eltern ihre Zelte dort aufgeschlagen und es sich direkt an den Plätzen gemütlich gemacht. Da es sich um eine Mini-EM gehandelt hat, sind wir nicht als TVN, sondern als Land Portugal in der U11 angetreten. Torsten und Janine Langerenken haben hier vorab mit den Spielern liebevoll Trikots selber gestaltet.

Sportlich gesehen war es ein ständiges Auf und Ab. In den Vorrunden war leistungsmäßig erstmal alles zusammengelost worden. Somit spielten kleine Dorfvereine auch mal gegen Kreisauswahlen.

Wir als Portugal haben in der Vorrunde gegen Schottland (SV Blau-Gelb Berlin) mit 0:7 und gegen Belgien (JFV Nidda Schotten) 2:5 verloren. Hier mussten wir Lehrgeld gegen Klassenhöhere Mannschaften zahlen. Gegen Finnland (TSV Lensahn III) gewannen wir 5:0 und wurden somit in der Gruppenphase Dritter.

In der Zwischenrunde wurden uns Griechenland (VfL Stenum) und Österreich (TSV Meine) zugelost. Nach einem unverdienten 1:1 Unentschieden gegen Griechenland, waren wir gedanklich beim 0:5 gegen Österreich überhaupt nicht mehr auf dem Platz. So konnten wir als Letzter in dieser Zwischengruppe nur noch um Platz 23-25 in der Endrunde spielen. Und hier konnten wir nochmal Gas geben und uns zweimal mit 3:0 gegen Finnland (TSV Lensahn III) und Serbien (TSV Lensahn II) durchsetzen. So konnten wir auf Platz 23 die Mini-EM versöhnlich beenden.

Es war ein rundum schönes Wochenende bei sonnigem Wetter, aber kalten Nächten (8°C). Die Kinder haben fussballerisch und zwischenmenschlich viel gelernt. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß, haben sich sehr gut verstanden und es bleibt somit ein unvergessenes Event. Highlight war sicherlich das abendliche Spiel TVN Eltern gegen TVN Kinder.

Ein besonderer Dank geht an den Vorstand der Fussballabteilung des TV Neuenburg! Alle Spieler wurden beim Turnierbeitrag großzügig unterstützt!