Erste Niederlage der Saison: TV Neuenburg – SV Wilhelmshaven II 0:3

Veröffentlicht in: 1. Herren | 0

Nach der durchwachsenen Leistung gegen RW Sande II stand die Partie gegen die Landesliga-Vertretung des SV Wilhelmshaven an der Urwaldkampfbahn an. Die zweite Mannschaft ist gespickt mit sämtlichen Reservespielern der Landesligamannschaft und somit war uns bewusst das es ein sehr schweres Spiel gegen den vermutlichen Favoriten auf die Meisterschaft der Liga. Es sollte dieses schwere Spiel werden.
Die ersten 20 Minuten der Partie konnte der TVN gut mithalten, musste sich aber zunehmends aufs Verteidigen konzentrieren. In der 23. Minute kam es zu einem Foulspiel von Plorin der durch diese Aktion die gelbe Karte sah. Der SVW II kombinierte sich gut durch mit Doppelpässen und Seitenverlagerungen, beinahe jeder Ball kam an den Mann. Es kam wie es kommen musste, in der 28. Minute erzielte Heuer das 0-1 für die Gastmannschaft. Dies versetzte die Urwaldkicker in Schockstarre sodass in der 34. Minute wieder durch Heuer das 0-2 folgte. Zwischenzeitlich gab es in der 30. Minute die gelbe Karte für Carstens für ein Foul. Der TVN war verunsichert und das erkannte man auch im Spiel; es kamen immer mehr kleine Fehler im eigenen Spielfluss sowie leichte Ballverluste gegen hungrige Wilhelmshavener. Nach 37 Minuten gab es auch auf Wilhelmshavener Seite eine gelbe Karte, Abdelkarim erhielt sie nach unnötig hartem Einsteigen. In der 41. Minute konnte der Gegenspieler nur durch ein Foul im Strafraum aufgehalten werden, sodass es zum Strafstoß kam. Diesen verwandelte Kirik mit einem ordentlichen Wumms zum 0-3. Mit diesem ernüchternden Ergebnis ging es dann auch zur Pause in die Kabine.
Zur Halbzeit wechselte der Trainer zwei Mal; Janßen kam für Krause und Jürgens kam für Lübben. Man startete um einiges besser in die zweite Halbzeit, man konnte plötzlich Paroli bieten. Wir kamen mehrmals vor den gegnerischen Kasten und hatten Abschluss um Abschluss. Vom SVW II sah man nicht mehr viel. In der 61. Minute kam es dann zu einer unschönen Tätlichkeit gegen einen Neuenburger Spieler; Mira trat gegen den am Boden liegenden Spieler des TVN nochmal nach und beleidigte den Schiedsrichter. Logische Konsequenz war die Rote Karte für Mira. Somit spielte der TVN 30 Minuten in Überzahl. Diese kurze Unterbrechung in der 61. Minute nutzte Trainer Bosse zum Einwechseln eines weiteren Spielers; Oetken, ein letztjähriger A-Jugendlicher, gab sein Pflichtspieldebüt für die erste Herren und wurde für Willms eingewechselt. Das Spiel verlagerte sich jetzt hauptsächlich ins Mittelfeld, der SVW kam nicht mehr wirklich zu Chancen, geschweige denn in die Nähe des Tores von Oeltjen. In der 71. Minute erhielt Brokmann die gelbe Karte für ein unnötiges Foulspiel, quasi zeitgleich wurde von Zabiensky für Osewold eingewechselt. Sämtliche Chancen die sich die Neuenburger erarbeiteten verpufften ins Nichts, es war immer etwas dazwischen oder der Ball flog weit in Richtung Zuschauer. In der 83. Minute kam Streekmann für Meyer ins Spiel. Die letzten Minuten vergingen und der SVW bäumte sich nochmal auf und wurden das ein ums andere Mal gefährlich, hatten aber scheinbar nicht mehr die Kraft um den Ball ordentlich zu verarbeiten. Somit endete die Partie mit einer 0-3-Heimniederlage, wo man aber auf die zweite Halbzeit aufbauen konnte da dort jeder für jeden gekämpft hat und auch die letzten Energiereserven freigesetzt wurden.