Immer mehr Menschen begeistern sich für Walking Football in Friesland

Veröffentlicht in: Gehfußball (Archiv) | 0

Herbert von Zabiensky hörte zum ersten Mal etwas von der neuen Trendsportart „Walking Football“ und der Gedanke daran, mit über 70 noch mal kicken zu können, ließ ihn nicht mehr los. Fußballspielen für Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter, in einer modifizierten Variante, befeuerte die schlummernde Fußballsehnsucht in ihm. Kicken im Gehen, Spiel auf dem Kleinfeld ohne Torwart und Körperkontakt. Es wird nur flach gespielt und Kopfbälle finden somit nicht statt. Die Spieler haben alle die 50 Lenze überschritten und bei den Spielerinnen gibt es keine Altersbegrenzung. Kameradschaft, Geselligkeit und Kabinenmiev sollten wieder Einzug halten. Genau wie früher, als man noch regelmäßig trainierte und um Punkte kämpfte. Was für eine schöne Vorstellung. Nur gab es da ein Problem. Walking Football könnte man in Bremen oder Papenburg spielen, aber nicht in Friesland. Wie gut, wenn der eigene Sohn Fußballabteilungsleiter ist. Gemeinsam entwickelte man die Idee, dieses Sportangebot beim TV Neuenburg zu etablieren. Man ahnte, wie groß das Interesse bei den vielen ehemaligen Spielerinnen und Spieler sein könnte. Diese Fußballsehnsucht würde nicht nur Herbert in sich tragen.
Der TV Neuenburg startete einen Aufruf in den sozialen Medien und stellte das neue Projekt vor. Das Interesse war groß, aber die Skepsis auch. In der Theorie war die Faszination nicht zu erfassen, im Ausprobieren aber sehr wohl. Am 21.04.2022 schrieben dann 11 Spieler und eine Spielerin friesische Fußballgeschichte. Mit medialer Begleitung und unter den Augen einiger Neugieriger leitete Steffan Wemcken das erste Walking Football Training in Friesland. Der älteste Teilnehmer war 74 Jahre alt. Behutsam wurde die Trainingsintensität der Gruppe angepasst. Das wichtigste Ziel war es, alle gesund das Training beenden zu lassen. Aller Anfang ist schwer und die angesetzten 90 Minuten Trainingszeit wurde nur zur Hälfte in Anspruch genommen. Nach dem Aufwärmprogramm, den ersten Passübungen und einem kleinen Trainingsspiel, war dann auch schnell das konditionelle Ende erreicht. Die erste Trainingseinheit war absolviert und 12 glückliche Menschen verließen den Sportplatz. Alle waren von der neuen Fußballvariante überzeugt und wollten auch zum nächsten Training wiederkommen. Für Trainer Steffan Wemcken war schnell klar, welches Potenzial dieses Sportangebot in sich birgt. Es gibt hunderte ehemalige Spielerinnen und Spieler im Alter 50+, die von diesem Angebot erfahren sollten. Er machte sich zur Aufgabe, Walking Football in der Region bekannt zu machen. Er informierte über den Fortgang beim TV Neuenburg in den sozialen Medien und der hiesigen Presse. Er schrieb die Vereine der Region an, stellte den neuen Sport vor und bot seine Hilfe beim Aufbau an. Auch der sportmedizinische Aspekt wurde beleuchtet. Einer Vielzahl niedergelassener Ärzte wurde Walking Football in einer Präsentation vorgestellt und nach ihrer Meinung gefragt. Die Antworten waren alle positiv. Mittlerweile kickt auch ein Internist beim TV Neuenburg.
Nach 5 Monaten hat sich Walking Football in Neuenburg etabliert und 21 Menschen jenseits der 50 betreiben diesen Sport im Team von Steffan Wemcken. Weitere Vereine haben dieses Sportangebot aufgenommen. So wird bereits in Sengwarden und Varel trainiert. Die Vereine ESV und Frisia Wilhelmshaven, sowie der FSV aus Westerstede befassen sich gerade mit diesem Thema. Alle Vereine berichten von glücklichen Menschen, für die ihre Fußballsehnsucht eine neue Heimat gefunden hat.
Herberts Wunsch, noch einmal kicken zu können, hat viele Sofasportler wieder auf den geliebten Rasenplatz zurückgebracht.