Rückrundenstart der C-Junioren

Nach der Hinrunde in der 1. Kreisklasse, die leider nicht sehr erfolgreich verlaufen ist, wurde die Mannschaft in der Rückrunde in die 2. Kreisklasse einsortiert. Dort erhoffte sich Mannschaft und Trainerteam mehr Spiele auf Augenhöhe. Und diese Hoffnung wird durch den Saisonstart mehr als unterfüttert. Ein Testspiel gegen die SG Halsbek konnten wir mit 3:1 gewinnen und etwas Aufwind für die kommenden Spiele mitnehmen.

Im ersten Ligaspiel ging es gegen die zweite Mannschaft des JFV Varel. Beide Teams konnten die Stärke des Gegners kaum einschätzen, sodass sich zuerst ein zerfahrenes und vorsichtiges Spiel beider Teams entwickelte. Unsere JSG war offensiv jedoch etwas torgefährlicher und gerade bei Eckbällen und Hereingaben entwickelte sich oft Torgefahr. So ist auch das 1:0 entstanden. Nach einem Eckball konnten die Gäste nur unzureichend klären und den freien Ball konnte Emil Hollje in die Maschen jagen. In der Folge blieb die Mannschaft dran und kam zu guten Torchancen, diese wurden jedoch nicht genutzt. Mit einer knappen 1:0 Führung ging es in die Kabine. Nach dem Pausentee konnten wir glücklicherweise direkt nachlegen. Tjarek Bäckermann und wieder Emil Hollje konnten das zweite und dritte Tor nachlegen. In der Defensive war die Mannschaft sehr konzentriert und es kam kaum zu Torabschlüssen der Vareler. Bennet Schütte verlebte daher einen ruhigen Abend in seinem Tor. Kurz vor Schluss wurde das zweite Tor nach einem Eckball erzielt. Jonathan Müller konnte per Direktabnahme ein Tor nach einer Ecke erzielen und den 4:0 Endstand herstellen.

Das zweite Ligaspiel wurde Zuhause gegen den TuS Varel ausgetragen. Am Ende konnte die Mannschaft die gute Leistung des ersten Spiel nochmals steigern und den Gegner mit 6:0 schlagen. Vor allem die Hereingaben von Jonah Bredehorn in dieser Partie waren immer wieder gefährlich. So durfte sich Tjarek in diesem Spiel durch diese Hereingaben zweimal in die Torschützenliste eintragen. Salam Alsaho konnte einen Ausflug in die Offensive mit einem Treffer krönen. Neben den gefährlichen Hereingaben war Jonah Bredehorn auch durch seine zwei Tore in dieser Partie aufgefallen. So stand es bereits zur Pause 5:0 und die zweite Halbzeit ließen es beide Mannschaften ruhig und fair angehen. Durch einen Distanzschuss konnten wir zwar noch das 6. Tor nachlegen, haben in der Folge aber nicht mehr die ganz große Konzentration beim Abschluss oder letzten Pass gezeigt, sodass uns weitere Torerfolge verwehrt blieben. Abermals zu betonen ist, dass unsere Defensive wieder sehr konzentriert unterwegs gewesen ist und unser Torhüter sehr wenig zu tun bekommen hat. Vor allem unsere Mittefeldzentrale hat eine erstaunlich gute Balance zwischen Defensive und Offensive gezeigt, sodass der Gegner kein Durchkommen gefunden hat.

Nach zwei Siegen hatten wir die JSG Wilhelmshaven III zu Gast. Der Gegner reiste zumindest mit einem vollbesetzten Kader an. Dies schüchterte unser Team jedoch kaum ein und wir spielten durch die letzten Erfolge sehr selbstbewusst. Bemerkenswert ist gewesen, wie energisch unsere Spieler den Bällen hinterhergejagt sind und den Gegner dadurch extrem unter Druck gesetzt haben. Schon nach 3 Minuten konnte Tom Haugwitz einen Treffer erzielen. In der Folge waren wir zwar bemüht, fanden aber noch nicht die Lücken in der Wilhemshavener Hintermannschaft. Nach 20 Minuten prallte der Ball Jan Ihmels vor die Füße, der sich aus einiger Distanz ein Herz nahm und den Ball erbarmungslos ins Tor drosch. Mit dem zweiten Treffer war der Bann gebrochen. Kurz vor der Pause erhöhte Tom Haugwitz mit seinem zweiten Treffer auf 3:0. Dazu kam ein Eigentor des Gegners nach einer Ecke, das den 4:0 Halbzeitstand markierte. Mit den vier Treffern im Rücken spielten wir im zweiten Durchgang noch befreiter auf und ließen den Gegner kaum aus der eigenen Hälfte. Tom Haugwitz erzielte per Strafstoß seinen dritten Treffer an dem Tag. Wir wurden an dem Tag durch personelle Probleme von den C-Juniorinnen aus dem eigenen Verein unterstützt und Meike Hülse konnte ihre Leistung durch einen Treffer noch krönen. An diesem Tag gelang der Mannschaft vieles, sodass man im Laufe der 2. Halbzeit zwar ein paar Gänge zurückschaltete, aber es sich noch weitere Treffer entwickelten. So erzielte Emil Hollje noch einen Treffer und den Schlusspunkt setzte Jonah Bredehorn, der bei seinem Distanzschuss auch von einem Platzfehler profitierte.

Der Saisonstart kann sich also mehr als sehen lassen. Die Mannschaft ist aber weiterhin konzentriert und weiß, dass die Ergebnisse und guten Leistungen nicht vom Himmel fallen werden, sondern sich durch harte Arbeit ermöglichen lassen. Wenn man diese Konstanz beibehalten kann, steht einer sehr guten Platzierung sicherlich nichts mehr im Wege.