Spiel auf Augenhöhe mit gutem Ausgang: TuS Einswarden – TV Neuenburg 0:2

Veröffentlicht in: 1. Herren | 0

In einem Spiel zweier gleichwertig starken Mannschaften konnte der TVN das Spiel 0-2 für sich entscheiden. Aber ganz von vorne, es stand die längste Auswärtsfahrt der Saison mit einer knappen Stunde Fahrtzeit an.
Aufgrund von Personalmangel aufgrund von Krankheit und örtlicher Abwesenheit musste sich Trainer Bosse selbst aufstellen, zudem veränderte er die Mannschaft auf vier weiteren Positionen; Carstens, Hyseni, Uken aus der zweiten Mannschaft sowie Aden kamen neu in die Startelf, Jürgens, Stark, Osewold, Krause sowie Meyer konnten nicht anwesend sein bzw nahmen erst auf der Bank Platz.
Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, auch wenn sich die Neuenburger Hintermannschaft sehr anstrengen musste um die schnellen, spritzigen Spieler von Einswarden aufzuhalten. Auf Seiten des TVN erhielt Bosse in der 25. Minute eine gelbe Karte, auf Seiten von Einswarden erhielten Atli (31.) und Calis (36.) gelbe Karten. Chancen die von Uken und Beitz erarbeitet wurden fanden den Weg ins Tor nicht, wobei eine Chance nah dran war; nach Flanke von Uken setzte sich Beitz in der Luft gegen zwei Einswardener Gegenspieler durch und verpasste das Gehäuse nur um Zentimeter. Auf Seiten des TuS kam Bozkurt zu einer sehenswerten Chance, die von Oeltjen spektakulär gehalten wurde. Somit ging es mit einem 0-0 in die Halbzeitpause.
Zur Halbzeit wurde Bosse sowie Uken ausgewechselt, hierfür kamen Meyer und Schönhöbel frisch in die Partie. Es sollte ein offener Schlagabtausch werden in der zweiten Hälfte. Beide Mannschaften hatten Chancen auf den Führungstreffer aber dem Ball schien die Rotation auf dem Spielfeld zu gefallen und wollte nicht ins Gehäuse untergebracht werden. In der 69. Minute wurde Wardenburg ins Spiel gebracht, Hyseni musste angeschlagen das Spielfeld verlassen. Kurze Zeit später kam der große Moment von Beitz; dieser wurde kurz vor dem Strafraum gefoult und übernahm die Verantwortung für den gegebenen Freistoß. Er nahm Maß und versenkte den Ball flach in die Torwartecke, das erlösende 0-1 für die Urwaldkicker. Einswarden setzte jetzt auf vollen Angriff und setzte den TVN unter Druck. Viele kleine Fouls waren die Folge und ein sehr abrupter Spielverlauf mit der Folge von zwei gelben Karten für Plorin (84.) und Wardenburg (87.). In der 86. Minute wurde Streekmann in die Partie geworfen für neue Impulse und um Willms eine Pause zu gönnen. In der 92. Minute wurde den Neuenburgern nochmal eine Ecke zugesprochen. Diese brachte Plorin mustergültig in den Strafraum direkt auf den Kopf von Janßen der die Pille zum 0-2 verwandelte und somit zu seinem Tordebüt im Neuenburger Trikot kam. Dies war dann gleichzeitig auch der Endstand. Es war bei weitem das beste Spiel in der Saison 2022/2023, gegen ein Team auf Augenhöhe und in einem sehr fairen Spiel, da durch Willen und Geduld ein Spiel, was auch gut und gerne mit einem Unentschieden hätte enden können, gewonnen wurde. Mit dieser Leistung ist der TV Neuenburg auf Platz 4 der 2. Kreisklasse JWH gesprungen.