TVN verliert im 5. Spiel zum ersten Mal! VfL Wilhelmshaven 4 – 3 TV Neuenburg

Leider mussten unsere Urwaldkicker die erste Niederlage verkraften. Es war vom Zweikampfverhalten und von der Defensivarbeit her eine große Enttäuschung. Der TVN lief quasi nur nebenher und machte es dem Gegner zu einfach, der die ersten zwei Chancen direkt verwerten konnte. Jonas “die Maschine” Carstens glich noch zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Danach machte der VfL das 2:1, wir konnten postwendend antworten und glichen noch vor der Halbzeit durch Felix Krause aus. So ging es mit einem 2:2 in die Pause.

Das Trainerteam sprach die eklatanten Fehler an und motivierte das Team nochmal für die 2. Halbzeit. Die Urwaldkicker kamen auch durchaus besser aus der Kabine und machten durch Joke Lübben den bis dahin verdienten 2:3 Führungstreffer. Danach legte der VfL alles in die Waagschale und rannte an. Der TVN hat es leider verpasst die Vielzahl an Konterchancen in Tore umzumünzen. Als Neuenburg wieder die Chance hatte ein Kontertor auszuspielen, machten wir komplett hinten auf und die Zentrale rückte auf; leider spielten wir einen grauenhaften Pass direkt zum Gegner und der spielte den TVN überragend aus. “Hier müssen wir uns ganz klar an die eigene Nase packen und uns fragen warum wir bei einer Führung so auf machen.” sagte ein frustrierter Sven Otten auf den Weg in die Kabine.
Nach dem Ausgleich, warfen beide Teams alles nach vorne und beide spielten gefühlt mit einem 3-7 System. Eine Standardsituation brachte dann den Heimsieg für den VfL, der so auch verdient war.

Trotz strittiger Szenen im Spiel behielt der Schiri einen kühlen Kopf und leitete das Spiel souverän. Man kann sich natürlich über die ein oder andere Entscheidung im Spiel aufregen, aber unsere Urwaldkicker haben dieses Spiel ganz sicher nicht wegen der Schiedsrichterleistung verloren.

Trainer Marc Siefken der an der Seitenlinie mitfieberte war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht und sagte in der nachfolgenden Pressekonferenz folgendes: “Heute war das eine sehr schwache Vorstellung meiner Mannschaft. Wir haben uns lieber gegenseitig die Schuld zugewiesen als gemeinschaftlich dafür zu sorgen die Fehler wieder auszubaden. So kann man kein Spiel gewinnen und natürlich schmerzt es umso mehr, weil Jever und der STV Wilhelmshaven Unentschieden gespielt haben.”

Auf die Frage ob die schlechte Leistung an dem Feiern gehen an Tag zuvor liege, sagte unser Trainer nur dies und verließ anschließend die Pressekonferenz. “Wir werden die Vorkommnisse die da womöglich vor dem Spiel passiert sind im Trainerteam bewerten und klären dies intern. Ich möchte hier auch keinen meiner Spieler an den Pranger stellen. Wir gewinnen und verlieren zusammen als Mannschaft, dennoch werde ich mit meiner Mannschaft darüber reden müssen. Denn so können wir unsere Ziele im Leben nicht erreichen.”