Walking Football Weiterbildung für Übungsleiter und Betreuer

Am 16.03.2024 trafen sich 25 Walking Football Freunde aus Niedersachsen zur Weiterbildung am WF-Stützpunkt in Neuenburg und beschäftigten sich den ganzen Tag mit der neuen Fußballvariante in der Theorie, als auch in der Praxis.
Beleuchtet wurden die Themen WF als Chance für die Vereine und WF als Gesundheitssport. Es wurden Erfahrungen mit einer Inklusionsmannschaften vermittelt und über zielgruppengerechte Trainingsarbeit philosophiert. Im praktischen Teil ging es dann auf den Platz und die erarbeiteten Trainingseinheiten wurden umgesetzt. Zum Abschluss kickten die Übungsleiter dann gegeneinander.

Für mich war das ein sehr wertvoller Termin, hatte man doch eine Plattform um sich auszutauschen und um Unklarheiten zu beseitigen. Wichtig war auch ein gemeinsames Verständnis für die Auslegung der Walking Football Regeln zu entwickeln. Hier hat der Schiedsrichter der Urwaldfriesen Frank Baumann einen wertvollen Beitrag geleistet.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass als nächste Maßnahme eine Weiterbildung für WF-Schiris angeboten werden sollte. Auch wenn es sehr schwierig ist, ein einheitliches Pfeifen zu realisieren, so sollte man zumindest versuchen, sich dem anzunähern. Bei der heutigen Regelkunde gab es schon das eine oder andere Aha-Erlebnis. Wir nehmen uns dieser neuen Aufgabe an und hoffen für die Umsetzung, bereits geschulte Schiedsrichter gewinnen zu können.
Ein toller Tag, mit tollen Menschen!
Bleib am Ball